Grafikelement

Eidg. Ringertage mit Hergiswiler Erfolg

12.08.24 - Die Eidgenössischen Ringertage vom 10./11. August in Brunnen waren mit über 400 Teilnehmenden ein Grosserfolg. Auch die SUS-Vereine heimsten dabei Erfolge ein.

In Brunnen fanden auf Initiative der Ringerriege Brunnen erstmals seit 15 Jahren wieder die Eidgenössischen Ringertage des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) statt. Das Spezielle dabei ist, dass im Sägemehl gerungen wird. Für die Nationalturner Alltag ist, für die reinen Mattenringer jedoch eine besondere Herausforderung. Denn auf dem Sägemehl sind technischen Herausforderungen anders als in der Ringerhalle. Entsprechend gross war das Interesse und so durften sich die Organisatoren über mehr als 400 Teilnehmende, davon 170 Aktive und 240 Jugendliche, freuen.

 

An den beiden Wettkampftagen bei Hochsommerhitze traten auch zahlreiche Athleten aus der Sport Union Schweiz an, die zu den Partnerverbänden des ENV zählt. So stellte die RR Hergiswil sieben Aktive und 13 beim Nachwuchs. Auch der TV Ufhusen, der TV Grosswangen und der ESV Eschenbach waren mit grossen Delegationen vertreten. Einzig die Ringerstaffel Sense vermisste man in der spektakulären Arena vor der Schwyzer Bergkulisse.

 

Die Hergiswiler hatten bei der letzten Austragung 2009 in Willisau mit Thomas Suppiger und Patrick Stadelmann zwei Titel ins Hinterland geholt. Diesmal sorgte der Freistilringer Simon Peter in der Kategorie bis 63 kg für die Fortsetzung der Hergiswiler Erfolgstradition. Flurin Schwyzer vom TV Grosswangen holte in der Kategorie bis 85 kg den Kranz, etliche Ufhuser und Hergiswiler verpassten in ihren Kategorien nur knapp die Kranzränge.


Nach den Aktiven am Samstag zeigten auch die Kinder und Jugendlichen am Sonntag vollen Einsatz im Sägemehl. Auch hier kam die grosse Breitensportarbeit der SUS-Vereine zum Tragen, die ihren Mitgliedern eine reiche sportliche Vielfalt bieten.

 

Die Ringerriege Brunnen organisierte die Ringertage anlässlich ihres 50-Jahr-Jubiläums. Ihr OK-Präsident Thomas von Euw, der den Wettkampf aktiv mitbestritt, sorgte dabei für das schönste Geburtstagsgeschenk: Nebst den Komplimenten für die tadellose Organisation hat er nämlich die Kategorie Aktive bis 85 kg gewonnen!


bs

 

Rangliste unter:

https://www.env-afgn.ch

https://www.ert2024.ch