Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo anderen erst einmal reden. (John F. Kennedy)
Adolf Kempf hat in seinem Leben angepackt. Nach einem prallgefüllten Leben ist er im Altersheim St. Theodul in Reckingen im hohen Alter von 97 Jahren friedlich eingeschlafen.
«Dolfi» hat den Sport und vor allem den Orientierungslaufsport wesentlich mitgeprägt. Für seinen langjährigen Einsatz als OL-Förderer und Organisator diverser Wettkämpfe hat ihn die Sport Union Zentralschweiz zum Ehrenmitglied und die Sport Union Schweiz zum Goldnadelträger ernannt.
In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Medienberichte über den wohl ältesten aktiven OL-Läufer weltweit erschienen.Dolfi hat über 3000 OL-Wettkämpfe bestritten und wurde 2021 noch mit 95 Jahren dreifacher OL-Weltmeister. Bis dahin fuhr er selber mit seinen Büssli zu den grossen Wettkämpfen, selbst wenn diese mehrere Tausend Kilometer entfernt stattfanden.
Dolfi Kempf war aber auch Hauptinitiant für den Unihockeysport im Kanton Uri. Bis zur Pensionierung trainierte er junge Leute in den Sportarten Handball, Unihockey, Leichtathletik und natürlich OL.
Wir behalten Dolfi in ehrender Erinnerung.
Vorstand und MItglieder der Sport Union Zentralschweiz