Grafikelement

TV Grosswangen gewinnt den ersten 35+-Verbandsmeistertitel der SUS!

An der 1. Verbandsmeisterschaft 35+ der Sport Union Schweiz (SUS) holte der TV Grosswangen vor dem TSV Jonschwil die beiden Spitzenplätze. Die Sport Union Aegeri brillierte als virtueller Organisator. Insgesamt 19 Teams hatten teilgenommen.

Wegen Corona fielen sowohl 2020 als auch 2021 die Sportfeste aus. Doch die Sport Union Schweiz liess sich etwas einfallen: Sie schrieb stattdessen alle Verbandsmeisterschaften als Einzelanlässe. Die Pandemieentwicklung verunmöglichte aber auch diese kleineren Zusammenkünfte und erforderte bis Sommer ein noch feineres «Splitting».

Statt klein beizugeben, knieten sich die Sport Union Schweiz und der für die Verbandsmeisterschaft 35+ vorgesehene Organisator Sport Union Aegeri in die dezentrale Ersatzvariante. Diese konnte nachden Corona-Lockerungen Anfang Juni gestartet werden. Neu konnten die Vereine die Verbandsmeisterschaft riegenweise auf ihren heimischen Sportanlagen absolvieren. Der Teamwettkampf «35plus» – ein Vierkampf mit Viererteams – erwies sich dafür als ideal.

20  Teams aus der Sport Union Schweiz wagten die Premiere. Sie suchten einen unbestechlichen Schiedsrichter, bestritten die vier Teamdisziplinen und übermittelten die Resultate an den Organisator. Das Spezielle war, dass man nach absolviertem Wettkampf keine Kenntnis vom Ranglistenstand hatte. Dieser ergab sich erst, als auch die anderen angemeldeten Teams ihre Disziplinen innerhalb des vorgegebenen Zeitfenster von zwei Wochen absolviert hatten.

Aus der Zentralschweiz beteiligten sich der TV Grosswangen, der TSV Rothenburg, der TV und die Turnerinnen Ufhusen sowie die Sport Union Beckenried. Die 35plus-Riegen freuten sich riesig über die Startmöglichkeit und genossen auch den geselligen Teil.

Gerne hätte die Sport Union Aegeri die Verbandsmeisterschaft 35+  vor Ort, d.h. mit angereisten Teams und Festbetrieb organisiert und durchgeführt. Stattdessen stand OK-Präsident Beat Iten mit seinen Leuten nun für die Resultatauswertung und Rangierung gerade. Die Medaillen sowie einige stattliche Geschenkkörbe aus dem Aegerital wurden von ihm und Zentralpräsident Sepp Born höchstpersönlich überbracht.

Der mit vier Teams gestartete TV Grosswangen eroberte gleich zweimal Edelmetall. Seit Neustem wird in der Sport Union Schweiz auch der vierte Rang ausgezeichnet, womit noch ein weiteres Grosswanger Team zum Handkuss kam. Das persönliche Vorbeibringen der tollen Preise hat die Turnerinnen und Turner mindestens ebenso gefreut wie die tollen Naturalpreise.

 

Rangliste: 1. TV Grosswangen 1, 39.46 Punkte; 2. TV Grosswangen 3, 39.19; 3. TSV Jonschwil, 37.58; 4. TV Grosswangen 2, 37.36; 5. Sport Union Aegeri Hell 1, 36,90; 6. Sport Union Beckenried 1,  36.28; 7. Sport Union Aegeri Hell 2, 35.86; 8. TV Ufhusen 1, 35.25; 9. TSV Rothenburg Auch namenlos grandios, 35.13; 10. TSV Rothenburg Die lustigen Vier, 34.91; 11. KTV Oberriet Männerriege 1, 34.84; 12. KTV Oberriet Männerriege 2, 33.72; 13. TV Ufhusen 2, 33.38; 14. TV Ufhusen 3, 33.13; 15. Sport Union Beckenried  2, 32.79; 16. Sport Union Beckenried 4, 32.20; 17. TV Grosswangen 4, 32.03; 18. TV Ufhusen 4, 31.46; 19. Sport Union Beckenried 3, 27.11.

 

> Bericht im «turnen&sport» 3/21 der Sport Union Schweiz