Grafikelement

Gemeinsam für die Zukunft der Jugend in der SUZS

Welche Angebote im Jugendsport sind wichtig für die SUZS-Vereine? Wie sollen sie für die Zukunft weiter entwickelt werden? Diesen Fragen ging die Kerngruppe Jugendsport an ihrer ersten Sitzung nach.

Unter der Leitung von Kurt Kneubühler, J+S-Coach Sport Union Schweiz und Sport Union Zentralschweiz, trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der jugendsport-interessierten SUZS-Vereine im Le Théatre in Emmenbrücke zur Kick-off-Sitzung.

Die neue Kerngruppe «Jugendsport» ist eine von drei Kommissionen, in denen die künftigen Angebote der Sport Union Zentralschweiz erarbeitet werden sollen. In diesen Kommissionen können alle SUZS-Vereine ihr Mitwirkungsrecht wahrnehmen. Diese Lösung war angesichts des Personalnotstands im Regionalvorstand beschlossen worden. Die Projektdauer beträgt 3 Jahre.

Jeweils eine Person aus dieser Kommissionen hat beratenden Einsitz im Regionalvorstand. Für den Bereich Jugendsport haben die Vereine Sabrina Karli (Ufhusen) als Interessensvertreterin delegiert.

Die Kerngruppe «Jugendsport» soll unter anderem auch die Durchführung des jährlichen Jugitags sicherstellen. Während für 2022 (Buttisholz) und 2023 (Grosswangen) bereits Zusagen vorliegen, wird für 2021 immer noch ein Organisator gesucht. Wer meldet sich kurzfristig?